Temporäre Senkung der Umsatzsteuer – Die wichtigsten Fragen zur cosmolink Business Solution

Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie durch konjunkturelle Reize anzukurbeln, hat die Bundesregierung am 3. Juni 2020 unter anderem die temporäre Senkung der Umsatzsteuer beschlossen. Der normale Steuersatz wird für zunächst ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Der ermäßigte Steuersatz von sieben auf fünf Prozent. Die Anpassung gilt vom 01. Juli bis zum 31. Dezember 2020.

Mit Bekanntwerden der Umsatzsteuersenkung haben wir begonnen unsere Softwareprodukte für die neuen Steuersätze anzupassen, damit Sie diesbezüglich bestens gerüstet sind. In diesem Blogartikel beantworten wir Ihnen dazu die wichtigsten Fragen.

Wie erfolgt die Anpassung der cosmolink Business Solution und der Datenbank?

Wenn Sie über einen gültigen Updatevertrag verfügen, haben Sie bereits ein Updatepaket samt Anleitung erhalten. Dieses Update erfolgt analog zu den bisherigen Patchvorgängen.

Wie kann ich Erlöskonten für reduzierte Steuersätze anlegen?

Wenn Sie das Update aus diesem Monat eingespielt haben, finden Sie in der Ansicht FakturaErlöskonten neue Felder, mit denen Sie ein temporäres Erlöskonto einrichten können. Dadurch ist sichergestellt, dass Sie die Gültigkeit des Kontos verlängern können, wenn die Bundesregierung die Umsatzsteuersenkung verlängert.

FrakturaRrlöskonten
Einrichtung der Erlöskonten in der cosmolink Business Solution

Wie kann ich die Umsatzsteuer für andere Länder ändern?

Weil nicht nur Deutschland, sondern auch andere Länder die Umsatzsteuer vorübergehend senken, können Sie in der Ländertabelle ebenfalls ein temporäres Konto anlegen.

Einrichtung der Länder in der cosmolink Business Solution

Wie kann ich trotz allem den Regelsteuersatz verwenden?

Wenn ein temporärer Steuersatz bei den Erlöskonten hinterlegt wurde, wird dieser auch verwendet. Möchten Sie einen anderen Steuersatz erzwingen, kann dieser händisch (bei den Beleg-Positionen) oder über die Schaltfläche MwSt. setzen in der Ansicht FakturaBelege Registerkarte Funktionen angepasst werden.

Alternativ können Sie auch das gewünschte Erlöskonto in die Beleg-Position eintragen. Der Steuersatz wird dann daraus ermittelt und in die Beleg-Position übernommen.

Welches Datum wird zur Ermittlung des Erlöskonto bzw. des Umsatzsteuersatzes genutzt?

Vorrangig wird das Feld Liefertermin im Beleg geprüft, da wir dies als Leistungsdatum interpretieren. Das dort enthaltene Datumsformat sollte wie folgt aufgebaut sein: TT.MM.JJJJ oder JJJJ-MM-TT (Die Trennzeichen wie „.“.“-„, „/“ werden herausgefiltert).

Wenn in dem Feld Liefertermin kein entsprechendes Datumsformat gefunden wird, wird das Feld Belegdatum als Leistungsdatum herangezogen. Anhand des ermittelten Datums wird geprüft, ob ein temporär anderer Umsatzsteuersatz bzw. ein anderes Erlöskonto genutzt werden soll.

Müssen meine Druckvorlagen angepasst werden?

Ja, die Druckvorlagen müssen angepasst werden. Die Ausweisung des Umsatzsteuerbetrages für den jeweiligen Umsatzsteuersatz ist individuell und muss in der Druckvorlage hinterlegt werden. Sie können die Anpassung individuell vornehmen oder einen Termin mit uns vereinbaren.

Wie erfolgt die Beleganlage?

Die Erfassung von Belegen und Belegpositionen erfolgt weiterhin wie gewohnt – die Logistik im Hintergrund erkennt automatisch Befristungen, die reduzierten Steuersätze und passt die Berechnung entsprechend an.

Sollte es Sonderfälle geben, bei der die reduzierten Steuersätze keine Anwendung finden sollen, kann die Funktion MwSt. ändern verwendet werden.

Funktioniert die DATEV-Schnittstelle?

Falls die DATEV die Änderungen in Ihrem System hinterlegt (Beispiel: Erlöskonto für 5 %), wird die DATEV-Schnittstelle weiterhin wie gewohnt arbeiten.

Wie funktioniert die Shopschnittstelle?

Prinzipiell ist zu berücksichtigen, dass Informationen aus dem Shop in der Regel führend sind. Daher ist gegebenenfalls eine Anpassung im Shop erforderlich, damit dieser die korrekten Preis- und Steuerinformationen an die cosmolink Business Solution übergibt. Wir empfehlen dieses Verhalten vorab zu testen.

Was ist mit Belegen und Positionen über Abonnements?

Eine Anpassung der Berechnungslogik erfolgt über das Updatepaket. Bestehende Abonnements sind ggf. neu zu berechnen oder manuell anzupassen. Wir empfehlen dieses Verhalten vorab zu testen.

Ich habe keine deutsche USt-ID. Wie gehe ich vor?

Bei Lieferungen nach Deutschland mit Umsatzsteuerausweisung (keine USt-ID vorhanden) müssen die Umsatzsteuersätze händisch angepasst werden. Mit der Funktion MwSt. ändern kann die Mehrwertsteuer komplett für einen Beleg geändert werden.

Meine Solution ist nicht aktuell. Wie gehe ich vor?

Dafür haben wir eine Lösung. Kunden ohne aktuelle Solution (ohne Updatevertrag) erhalten ein individuell angepasstes Update durch cosmolink. Sollte dies auf Sie zutreffen, können Sie hier einen Termin mit uns vereinbaren.

Ich bin noch auf einer älteren CRM Hauptversion und Solution. Kann ich auch diese aktualisieren?

Unsere Aktualisierung funktioniert auch auf älteren CRM-Versionen. Hierzu erhalten Sie ein individuell angepasstes Update durch cosmolink.

Wie erfolgt die Abrechnung des Updates?

Kunden ohne Updatevertrag oder mit individuellen Lösungen werden über unser Supportpunkte-Konzept abgerechnet.

Falls Sie weitere Fragen oder unsere Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte unser Supportteam! Wir sind jederzeit für Sie da!