Erfahrungen mit dem combit CRM

Das sagen Kunden und Anwender

Das CRM-System ist das Herzstück moderner IT-Infrastruktur. Schließlich hat es den wichtigsten Stakeholder im Fokus: den Kunden. Die Wahl des richtigen Customer Relationship Management (CRM) ist eine wichtige Entscheidung, die man nicht aller Tage trifft. Ein CRM sollte schließlich so modern und zukunftssicher sein, dass es die nächsten Jahre und Jahrzehnte aktuell bleibt und mitwächst. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen sich für die Erfahrungen mit dem combit CRM interessieren. Ein Überblick.

combit CRM

Wer nach einem vielseitigen und verlässlichen CRM zum fairen Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, der wird früher oder später auf combit stoßen. Das combit CRM kam 2004 auf den Markt und ist aus dem 1992 gelaunchten address manager hervorgegangen. Der address manager gehörte jahrelang zum beliebtesten Programm für das Management von Kontaktdaten und der Kontakthistorie. Bei combit wird seit 1989 mit Leidenschaft effiziente Software programmiert – der Anbieter hat also mehr als 33 Jahre Erfahrung!

Entsprechend ausgereift ist das combit CRM, das heute über zahlreiche Module, Erweiterungen, Schnittstellen und ein umfangreiches Reporting verfügt. Der große Funktionsumfang macht das CRM-System zu einem Allrounder für kleine, mittelständische und große Betriebe.

Erfahrungsberichte von Anwendern des combit CRM

Aber was sagen unabhängige Anwender und Experten zum combit CRM? Welche Erfahrungen haben Mitarbeiter mit der Software gemacht? Würden Sie combit CRM weiterempfehlen?

Thomas Hübsch lobt Funktionsumfang

Trusted ist Deutschlands führendes Vergleichs- und Bewertungsportal für Business-Tools und -Software. Dort werden aktuell zehn Erfahrungen von combit-Nutzern aufgeführt. Thomas Hübsch hat das combit CRM für folgende Punkte im Einsatz:

  • Verwaltung von Kunden, Aufträgen und Belegen
  • Abbildung von Workflows
  • Automatisierung wiederkehrende Aufgaben

Hübsch lobt den „riesigen Funktionsumfang, hohen Grad an Individualisierbarkeit auch für Endbenutzer und hervorragenden Support“ und „kann beim besten Willen keine Nachteile finden“.

Erfahrung combit CRM

Kundenerfahrung von Thomas Hübsch (Quelle: Trusted)

Michael nutzt combit CRM zur Automatisierung von Prozessen

Viele Erfahrungsberichte zum combit CRM finden sich auch auf dem Softwareportal Capterra. Dort lobt zum Beispiel der Anwender Michael die „schnelle Einführung“ des Customer Relationship Management „trotz der umfangreichen Anpassungen an branchenspezifische Anforderungen“.

Michael arbeitet in einem Unternehmen für Tiernahrung, das das B2C-Geschäft – bestehende aus eigenem Onlineshop und Amazon Marketplace (Amazon Seller) – weitestgehend automatisieren konnte. Im B2B-Segment haben die Anbindung von Amazon Vendor und die Schnittstelle zur Logistik den täglichen Workflow und die gesamten Prozesse deutlich beschleunigt. Ziel erreicht!

Michael kommt zu dem Schluss, dass die „offene und flexible Basis eine schnelle Anbindung an Umsysteme wie Amazon Vendor, Shopsystem, DATEV, etc. ermöglicht“. Lediglich eine optische Auffrischung der Eingabemaske für einen Datensatz würde er sich noch wünschen.

Barbara schätzt hohen Grad der Individualisierung

Barbara arbeitet als Sachbearbeiterin täglich mit dem combit CRM und kommt nach einem Jahr Anwendung zu dem Schluss, dass es „viele tolle Möglichkeiten gibt, die Oberfläche an unsere Bedürfnisse anzupassen“. „Wenn man regelmäßig und oft damit arbeitet, wird es immer hilfreicher“, sagt die Mitarbeiterin eines Schweizer Unternehmens weiter.

Barbaras hat die Funktionen von combit und des Mitbewerbers Act! verglichen und sich nach einem Test bewusst für das combit CRM entschieden. Nicht zuletzt deshalb, weil es so viele Möglichkeiten und Tools bietet. Das kann auch ein Nachteil sein, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, um sich mit den vielfältigen Funktionen zu befassen, resümiert die Anwenderin.

Christopher kann combit an eigene Bedürfnisse anpassen

Christopher ist Projektleiter und hat neben combit auch cobra CRM als Lösung für den Vertrieb in Betracht gezogen. Als Vorteil des combit CRM bezeichnet er „die Flexibilität, mit der die Software auf die eigenen Nutzungsfelder und Bedürfnisse angepasst werden kann.“

Erfahrungen von IT-Techniker

Stefan ist IT-Techniker in Österreich. In seinem Unternehmen wurde mit unserem CRM die dezentrale Adressdatenbank abgelöst. Das neue Kontaktmanagement ermöglicht individuelle Anpassungen, die durch simple Konfiguration und Scripting schnell durchgeführt werden können. Jeder Datensatz ist zentral erfasst, alle berichtigen Mitarbeiter haben Zugriff. Stefans Erfahrung: „Das offene Datenbankschema ermöglicht einfache Im- und Exporte, die automatisierte Verarbeitung eingehender E-Mails erspart viel Handarbeit.

Sein Fazit zum combit CRM: „Hervorragende Unterstützung bei der Einführung durch BeraterInnen der Herstellerfirma, einfache Erweiterbarkeit, sehr guter Support im laufenden Betrieb.“ Als Nachteil nennt er lediglich das aus seiner Sicht zähe Scrollen in sehr langen und breiten Listen. „Ansonsten keine Performanceprobleme“, so Stefan. Mit einem Update auf die Version 11 des CRM-Programms dürfte sich das Problem dank des Detailbereichs für Übersichtslisten und Container erledigt haben. Auch die Filteroptionen die List und Reporting wurden deutlich verbessert. Weitere neue Features sind die Schnellsuche und die beliebigen Feldkombinationen.

Philipp ist Vermögensverwalter und arbeitet für einen Finanzdienstleister in Deutschland. Das Unternehmen hat sich für das combit CRM entschieden, um einen vollständigen Überblick über alle wichtigen Kundendaten zu erhalten. combit überzeugt, weil damit „gezielt nach bestimmten Kriterien gesucht bzw. gefiltert werden kann“, was viele tägliche Prozesse erleichtert.

Philipp hebt in seiner 5-Sterne-Bewertung folgende Vorteile des Anbieters combit hervor:

  • einfache Benutzerführung
  • leichte Anpassbarkeit an unsere Bedürfnisse
  • stabile und schnelle Ladezeiten
  • gute Import- und Exportmöglichkeiten in andere Programme

5 Jahre Erfahrung mit combit CRM

In der sozialen Institution, in der Käti arbeitet, wird das combit CRM bereits seit fünf Jahren genutzt. Die Institution ist in zwölf Arbeitsbereiche gegliedert. „Wir konnten die Software so anpassen, dass wir für alle Bereiche einen Nutzen sehen und unsere Aktivitäten auch bereichsübergreifend ausführen können. Anpassungen können wir größtenteils selber vornehmen und wenn wir es nicht schaffen, hat es schnell und unkompliziert professionelle Supporter, die wir beanspruchen können“, berichtet Käti.

Das Resümee nach fünf Jahren intensiver Nutzung:

  • alle Eingabemasken sind logisch aufgebaut
  • einfache Handhabung
  • Kampagnen per Mail/Brief sind einfach und unkompliziert zu erstellen
  • professioneller, freundlicher Support, wenn wir etwas anpassen wollen
  • immer wieder gute Anpassungen, Erweiterungen
  • Preis ist ideal

Weitere Kundenstimmen zum combit CRM:

  • „Die Einfachheit der Bedienung und Möglichkeiten Auswertungen zu erstellen.“ (Stephan, kfm. Angestellter)
  • „Sehr vielen Möglichkeiten der Individualisierbarkeit und der Auswertung, ohne Begrenzung der Individualiserungslösungen“ (Jeanette)
  • „Anpassungsfähig zu allen Anbindungen die wir brauchen“ (Michael, Bankwirt)
  • „combit CRM is a turnkey solution for all aspects of lead interaction management. Additionally it is quite straightforward to use and understand the platform.“ (Dilay, Performance Marketing Specialist)
  • „I love the look and feel of the software. It was relatively easy to use compared to other software I have tried“ (Fitness Coach aus den USA)
Erfahrung combit CRM

Michaels Unternehmen nutzt combit CRM seit 10 Jahren und ist rundum zufrieden (Quelle: Capterra)

Langzeittest des combit CRM

Der FACTS Verlag, der seit 30 Jahren ein Testmagazin herausgibt, hat den Wechsel des CRM-Systems im eigenen Haus für die Durchführung eines Langzeittests zum Anlass genommen. Auslöser für den Wechsel auf ein neues System war die Einführung die DSGVO, die besondere Standards an den Datenschutz von Kundendaten stellt. Nachdem es drei Anbieter in die engere Auswahl geschafft haben, hat sich der Verlag dafür entschieden, sein Kontaktmanagement zukünftig mit der Lösung von combit durchzuführen.

Einer der Gründe, warum die Wahl auf combit fiel, ist der modulare Aufbau des Customer Relationship Management. Dadurch stuft der Verlag das Risiko, in ein paar Jahren wieder auf die Suche gehen zu müssen, als gering ein. Mit dem neuen CRM können die Daten der Abonnenten deutlich einfacher und eben auch DSGVO-konform verwaltet werden. „Alle Besonderheiten ließen sich mit combit umsetzen und künftige Anforderungen können es auch noch“, so die Tester über den Funktionsumfang, der voll und ganz dem Lastenheft entspricht.

Der vielleicht kritischste Punkt bei einem Systemwechsel ist die Saubere und Verlustfreie Übertragung jedes einzelnen Datensatzes. Datenbanken, Tabellen, Nutzer, Applikationen und vieles mehr müssen konfiguriert werden. Die Anforderungen des Verlagskunden wurden komplett erfüllt: „Der Datenbestand von FACTS ließ sich ohne manuelle Nachbehandlung ins combit CRM importieren.

combit CRM bietet eine Menge Potenzial,
die Vertriebs- und Marketingarbeit zu unterstützen.

FACTS Verlag

Ein wichtiges Feature sind laut FACTS die offenen Schnittstellen, mit denen sich andere Programme und Tools anbinden lassen. Der Verlag nutzt die Schnittstellen beispielsweise, um Outlook und die Starface-Telefonanlage anzubinden. Nur eine von zahlreichen Funktionen. Dennoch sagt Anja Knies: „Die Benutzeroberfläche jedenfalls ist so strukturiert, dass ‚schmales‘ Arbeiten durch die große Komplexität des Systems kaum beeinträchtigt wird.

„Die Mitarbeiter im FACTS-Verlag erhielten eine zweistündige Schulung und waren danach fit für die Basics, die für die meisten Anwender vollkommen ausreichend sind“, heißt es im ausführlichen Testbericht. Das Fazit: „combit CRM erfüllt alle Anforderungen an ein zeitgemäßes Customer Relationship Management. […] Die Abfragemöglichkeiten lassen keine Wünsche offen, auch die funktionale Breite scheint unerschöpflich. Ebenso ist ein Unternehmen hinsichtlich der DSGVO mit combit CRM auf der sicheren Seite.“ Testurteil des Magazins: sehr gut!

Testurteil combit CRM

Der Langzeittest von FACTS ergibt das Testurteil „sehr gut“ (Quelle: FACTS Verlag)

Ausführlicher Test des CRM-Systems

Der Software-Entwickler Florian Feilmeier hat das CRM ausführlich unter die Lupe genommen. Er kommt zu dem Ergebnis: „combit CRM ist ein wirklich sehr flexibel anpassbares CRM System. Es vereinigt die Vorteile einer Standardsoftware mit den Vorteilen einer Individualsoftware. Eine Anbindung an Drittsysteme bzw. eine Integration in Ihre bestehende Infrastruktur lässt sich sehr gut realisieren.“

Zahlreiche Auszeichnungen für combit CRM

Das ist nicht nur das Urteil vieler Referenzkunden, sondern auch von Experten. Im Laufe der letzten Jahre hat die Lösung zahlreiche Auszeichnungen von unabhängigen Testern erhalten. Das renommierte PC Magazin urteilte bereits vielfach: sehr gut in der Kategorie CRM!

Mit der Version 11 geht der combit Relationship Manager vielversprechend in eine neue Runde, ohne bewährte Vorzüge wie die flexiblen Anpassungsmöglichkeiten in Frage zu stellen.

PC Magazin

Noch stolzer machen allerdings die Empfehlungen der Nutzer. 2019 haben 15.000 ITK-Entscheider und Business-Anwender das combit CRM zum ITK-Produkt des Jahres 2019 in der Kategorie „CRM/ERP“ gewählt.

Machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen – Testen Sie das combit CRM

Welche Ziele verfolgen Sie? Zentralisieren Sie Ihre wertvollen Daten. Profitieren Sie von einer lückenlosen Kontakthistorie und einem kinderleichten Reporting. Automatisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse, implementieren Sie effizientes Beschwerdemanagement, eine moderne Terminverwaltung und stärken Sie Ihre Kundenbeziehung. Verbessern Sie die Zusammenarbeit von Teams und die Organisation von Projekten – dank smartem Zugriff. Senken Sie Ihre Kosten und profitieren Sie von exklusiven Rabatten.

Das combit CRM eignet sich für fast alle Einsatzbereiche im Unternehmen und wird von Sachbearbeitern genauso geschätzt wie von Managern. Überzeugen Sie sich selbst von der Solution, die keine Wünsche offen lässt. Ob als On Premise Enterprise Software oder als Mietlizenz mit monatlicher Zahlung – machen Sie den Angebotsvergleich, überzeugen Sie sich vom Kundenservice!

Sichern Sie sich jetzt Ihre Testversion und machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit dem vielfach ausgezeichneten CRM-System von combit!