Das CRM-System ist das Herzstück moderner IT-Infrastruktur. Schließlich hat es den wichtigsten Stakeholder im Fokus: den Kunden. Die Wahl des richtigen Customer Relationship Management (CRM) ist eine wichtige Entscheidung, die man nicht aller Tage trifft. Ein CRM sollte schließlich so modern und zukunftssicher sein, dass es die nächsten Jahre und Jahrzehnte aktuell bleibt und mitwächst. Kein Wunder, dass die Verantwortlichen sich für die Erfahrungen mit dem combit CRM interessieren. Ein Überblick.
Wer nach einem vielseitigen und verlässlichen CRM zum fairen Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, der wird früher oder später auf combit stoßen. Das combit CRM kam 2004 auf den Markt und ist aus dem 1992 gelaunchten address manager hervorgegangen. Der address manager gehörte jahrelang zum beliebtesten Programm für das Management von Kontaktdaten und der Kontakthistorie. Bei combit wird seit 1989 mit Leidenschaft effiziente Software programmiert – der Anbieter hat also mehr als 33 Jahre Erfahrung!
Entsprechend ausgereift ist das combit CRM, das heute über zahlreiche Module, Erweiterungen, Schnittstellen und ein umfangreiches Reporting verfügt. Der große Funktionsumfang macht das CRM-System zu einem Allrounder für kleine, mittelständische und große Betriebe.
Erfahrungsberichte von Anwendern des combit CRM
Aber was sagen unabhängige Anwender und Experten zum combit CRM? Welche Erfahrungen haben Mitarbeiter mit der Software gemacht? Würden Sie combit CRM weiterempfehlen?
Thomas Hübsch lobt Funktionsumfang
Trusted ist Deutschlands führendes Vergleichs- und Bewertungsportal für Business-Tools und -Software. Dort werden aktuell zehn Erfahrungen von combit-Nutzern aufgeführt. Thomas Hübsch hat das combit CRM für folgende Punkte im Einsatz:
- Verwaltung von Kunden, Aufträgen und Belegen
- Abbildung von Workflows
- Automatisierung wiederkehrende Aufgaben
Hübsch lobt den „riesigen Funktionsumfang, hohen Grad an Individualisierbarkeit auch für Endbenutzer und hervorragenden Support“ und „kann beim besten Willen keine Nachteile finden“.
Michael nutzt combit CRM zur Automatisierung von Prozessen
Viele Erfahrungsberichte zum combit CRM finden sich auch auf dem Softwareportal Capterra. Dort lobt zum Beispiel der Anwender Michael die „schnelle Einführung“ des Customer Relationship Management „trotz der umfangreichen Anpassungen an branchenspezifische Anforderungen“.
Michael arbeitet in einem Unternehmen für Tiernahrung, das das B2C-Geschäft – bestehende aus eigenem Onlineshop und Amazon Marketplace (Amazon Seller) – weitestgehend automatisieren konnte. Im B2B-Segment haben die Anbindung von Amazon Vendor und die Schnittstelle zur Logistik den täglichen Workflow und die gesamten Prozesse deutlich beschleunigt. Ziel erreicht!
Michael kommt zu dem Schluss, dass die „offene und flexible Basis eine schnelle Anbindung an Umsysteme wie Amazon Vendor, Shopsystem, DATEV, etc. ermöglicht“. Lediglich eine optische Auffrischung der Eingabemaske für einen Datensatz würde er sich noch wünschen.
Barbara schätzt hohen Grad der Individualisierung
Barbara arbeitet als Sachbearbeiterin täglich mit dem combit CRM und kommt nach einem Jahr Anwendung zu dem Schluss, dass es „viele tolle Möglichkeiten gibt, die Oberfläche an unsere Bedürfnisse anzupassen“. „Wenn man regelmäßig und oft damit arbeitet, wird es immer hilfreicher“, sagt die Mitarbeiterin eines Schweizer Unternehmens weiter.
Barbaras hat die Funktionen von combit und des Mitbewerbers Act! verglichen und sich nach einem Test bewusst für das combit CRM entschieden. Nicht zuletzt deshalb, weil es so viele Möglichkeiten und Tools bietet. Das kann auch ein Nachteil sein, wenn man sich nicht die Zeit nimmt, um sich mit den vielfältigen Funktionen zu befassen, resümiert die Anwenderin.
Christopher kann combit an eigene Bedürfnisse anpassen
Christopher ist Projektleiter und hat neben combit auch cobra CRM als Lösung für den Vertrieb in Betracht gezogen. Als Vorteil des combit CRM bezeichnet er „die Flexibilität, mit der die Software auf die eigenen Nutzungsfelder und Bedürfnisse angepasst werden kann.“
Erfahrungen von IT-Techniker
Stefan ist IT-Techniker in Österreich. In seinem Unternehmen wurde mit unserem CRM die dezentrale Adressdatenbank abgelöst. Das neue Kontaktmanagement ermöglicht individuelle Anpassungen, die durch simple Konfiguration und Scripting schnell durchgeführt werden können. Jeder Datensatz ist zentral erfasst, alle berichtigen Mitarbeiter haben Zugriff. Stefans Erfahrung: „Das offene Datenbankschema ermöglicht einfache Im- und Exporte, die automatisierte Verarbeitung eingehender E-Mails erspart viel Handarbeit.“
Sein Fazit zum combit CRM: „Hervorragende Unterstützung bei der Einführung durch BeraterInnen der Herstellerfirma, einfache Erweiterbarkeit, sehr guter Support im laufenden Betrieb.“ Als Nachteil nennt er lediglich das aus seiner Sicht zähe Scrollen in sehr langen und breiten Listen. „Ansonsten keine Performanceprobleme“, so Stefan. Mit einem Update auf die Version 11 des CRM-Programms dürfte sich das Problem dank des Detailbereichs für Übersichtslisten und Container erledigt haben. Auch die Filteroptionen die List und Reporting wurden deutlich verbessert. Weitere neue Features sind die Schnellsuche und die beliebigen Feldkombinationen.
Philipp ist Vermögensverwalter und arbeitet für einen Finanzdienstleister in Deutschland. Das Unternehmen hat sich für das combit CRM entschieden, um einen vollständigen Überblick über alle wichtigen Kundendaten zu erhalten. combit überzeugt, weil damit „gezielt nach bestimmten Kriterien gesucht bzw. gefiltert werden kann“, was viele tägliche Prozesse erleichtert.
Philipp hebt in seiner 5-Sterne-Bewertung folgende Vorteile des Anbieters combit hervor:
- einfache Benutzerführung
- leichte Anpassbarkeit an unsere Bedürfnisse
- stabile und schnelle Ladezeiten
- gute Import- und Exportmöglichkeiten in andere Programme
5 Jahre Erfahrung mit combit CRM
In der sozialen Institution, in der Käti arbeitet, wird das combit CRM bereits seit fünf Jahren genutzt. Die Institution ist in zwölf Arbeitsbereiche gegliedert. „Wir konnten die Software so anpassen, dass wir für alle Bereiche einen Nutzen sehen und unsere Aktivitäten auch bereichsübergreifend ausführen können. Anpassungen können wir größtenteils selber vornehmen und wenn wir es nicht schaffen, hat es schnell und unkompliziert professionelle Supporter, die wir beanspruchen können“, berichtet Käti.
Das Resümee nach fünf Jahren intensiver Nutzung:
- alle Eingabemasken sind logisch aufgebaut
- einfache Handhabung
- Kampagnen per Mail/Brief sind einfach und unkompliziert zu erstellen
- professioneller, freundlicher Support, wenn wir etwas anpassen wollen
- immer wieder gute Anpassungen, Erweiterungen
- Preis ist ideal
Weitere Kundenstimmen zum combit CRM:
- „Die Einfachheit der Bedienung und Möglichkeiten Auswertungen zu erstellen.“ (Stephan, kfm. Angestellter)
- „Sehr vielen Möglichkeiten der Individualisierbarkeit und der Auswertung, ohne Begrenzung der Individualiserungslösungen“ (Jeanette)
- „Anpassungsfähig zu allen Anbindungen die wir brauchen“ (Michael, Bankwirt)
- „combit CRM is a turnkey solution for all aspects of lead interaction management. Additionally it is quite straightforward to use and understand the platform.“ (Dilay, Performance Marketing Specialist)
- „I love the look and feel of the software. It was relatively easy to use compared to other software I have tried“ (Fitness Coach aus den USA)
Langzeittest des combit CRM
Der FACTS Verlag, der seit 30 Jahren ein Testmagazin herausgibt, hat den Wechsel des CRM-Systems im eigenen Haus für die Durchführung eines Langzeittests zum Anlass genommen. Auslöser für den Wechsel auf ein neues System war die Einführung die DSGVO, die besondere Standards an den Datenschutz von Kundendaten stellt. Nachdem es drei Anbieter in die engere Auswahl geschafft haben, hat sich der Verlag dafür entschieden, sein Kontaktmanagement zukünftig mit der Lösung von combit durchzuführen.
Einer der Gründe, warum die Wahl auf combit fiel, ist der modulare Aufbau des Customer Relationship Management. Dadurch stuft der Verlag das Risiko, in ein paar Jahren wieder auf die Suche gehen zu müssen, als gering ein. Mit dem neuen CRM können die Daten der Abonnenten deutlich einfacher und eben auch DSGVO-konform verwaltet werden. „Alle Besonderheiten ließen sich mit combit umsetzen und künftige Anforderungen können es auch noch“, so die Tester über den Funktionsumfang, der voll und ganz dem Lastenheft entspricht.
Der vielleicht kritischste Punkt bei einem Systemwechsel ist die Saubere und Verlustfreie Übertragung jedes einzelnen Datensatzes. Datenbanken, Tabellen, Nutzer, Applikationen und vieles mehr müssen konfiguriert werden. Die Anforderungen des Verlagskunden wurden komplett erfüllt: „Der Datenbestand von FACTS ließ sich ohne manuelle Nachbehandlung ins combit CRM importieren.“