Dienstleister und Softwareentwickler müssen eine Vielzahl an Kunden in ganz unterschiedlichen Projektstadien betreuen. Information und Kommunikation sind dabei die zwei wichtigsten Aspekte. Mit einem maßgeschneiderten CRM können Sie nicht nur mehr Neukunden gewinnen, sondern Bestandskunden auch langfristig binden.
Einer der wichtigsten Aspekte für langfristig profitable Stammkunden ist eine reibungslose Kommunikation. Genau das ist die Paradedisziplin des combit CRM, der den Vertrieb bei der Kundenakquise und den Support bei der Kundenbetreuung unterstützt. Damit letzteres bestmöglich gelingt, haben wir verschiedene Schnittstellen zu Ticketsystemen, Helpdesks und Bugtrackern geschaffen. Durch die Integration des Supports erreichen Sie nicht nur eine höhere Kundenzufriedenheit, sondern fördern auch neue Innovationen durch das gezielte Erfassen von Optimierungspotenzialen.
Mehr Umsatz durch gezielte Kundenansprache
Wer die Bedürfnisse und Probleme seiner Kunden kennt, weil diese systematisch erfasst werden, der kann ihnen maßgeschneiderte Cross-Selling- und Up-Selling-Angebote unterbreiten. Überhaupt ist gezieltes Marketing eine der Stärken des Customer Relationship Managements und sorgt langfristig für steigende Umsätze.
Mit der cosmolink Business Solution können Sie allerdings noch weitaus mehr steuern und verwalten als die Kundenkommunikation und Ihre Vertriebsaktivitäten. Die Solution macht aus Ihrem CRM ein vollwertiges ERP-System, das sämtliche kaufmännischen Prozesse unterstützt. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf der Automatisierung und Digitalisierung von alltäglichen Geschäftsprozessen, um Ihnen mehr Zeit für den lukrativen Kundenservice zur Verfügung zu stellen.
CRM-Software für Consultants, Entwickler und das Backoffice
Vom Angebot bis hin zur Rechnung können mit der Business Solution sämtliche Belege erstellt und verwaltet werden. Das umfasst auch den Einkauf und das Personalwesen. Selbst Verträge, Datenschutzdokumente und Pflichtenhefte können hinterlegt werden. Die Software richtet sich somit sowohl an die Consultants, als auch ans Backoffice. Durch die intuitive und anpassbare Oberfläche im gewohnten Windows-Design, findet sich jeder Mitarbeiter schnell zurecht und kann bei Bedarf und Berechtigung auch Informationen aus anderen Abteilungen einsehen um die Kunden ideal zu betreuen.
Die zeitbasierte Abrechnung von Dienstleistungen wie der Beratung, Programmierung oder dem Support wird durch unser Zusatzmodul TimeTracker besonders einfach. Die Zeiterfassung für combit CRM ermöglicht nicht nur eine besonders einfache und transparente Dokumentation der Arbeitszeit, sondern auch eine direkte Verknüpfung mit den betroffenen Kunden im CRM.