ZUGFeRD 2.1.1 und XRechnung für combit Business Solution verfügbar

Nachdem wir Ihnen bereits die Vorteile von ZUGFeRD und XRechnung – den beiden standardisierten Rechnungsformaten – vorgestellt haben, freuen wir uns Sie auf die Unterstützung der jeweils neusten Versionen hinweisen zu dürften. Mit der cosmolink Business Solution können Sie sowohl Rechnung in ZUGFeRD 2.1.1 als auch in XRechnung 2.0 erstellen.

Elektronische Rechnung
Elektronische Rechnungen mit ZUGFeRD 2.1.1 und XRechnung 2.0 sind jetzt auch in der combit Business Solution möglich. (© momius / Adobe Stock)

ZUGFeRD 2.1.1 in der cosmolink Business Solution

Bereits seit unserem letzten Update unterstützten wir mit der combit Business Solution das neuste Release von ZUGFeRD. ZUGFeRD ist das vom Forum elektronische Rechnung Deutschland entwickelte Rechnungsformat, das in Zusammenarbeit in verschiedenen Verbänden, Ministerien und Unternehmen entwickelt wurde. Mehr Informationen zu ZUGFeRD erhalten Sie hier.

Was ist neu bei ZUGFeRD 2.1.1?

ZUGFeRD 2.1.1 stellt mit dem XRechnungs-Profil ein weiteres Profil zur Verfügung, das die spezifischen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland erfüllt. Mit der neuen Version werden nicht nur die Anforderungen der EU-Richtlinie 2014/55/EU und der Norm EN 16931 erfüllt, sondern darüber hinaus auch die nationalen Geschäftsregeln und verwaltungsspezifischen Bestimmungen des Standards XRechnung.

Ändert sich für mich etwas bei der Rechnungserstellung?

Sie müssen sich nicht umstellen, um Rechnung im neusten Format zu erstellen. Sie können wie gewohnt das gewünschte Rechnungsformat auswählen und für jeden Kunden individuell festlegeben. Neben ZUGFeRD 2.1.1 unterstützen wir weiterhin Rechnungen in den Vorgängerversionen ZUGFeRD 2.0.1 und ZUGFeRD 2.1.

Was muss ich tun, um ZUGFeRD 2.1.1 nutzen zu können?

Damit Sie die neuste Version von ZUGFeRD in Ihrer cosmolink Business Solution nutzen können, bedarf es eines Updates, das wir für Sie durchführen. Bitte setzen Sie sich dafür mit unserem Support in Verbindung.

XRechnung 2.0 ab dem 1. Januar 2021

Ab dem 1. Januar 2021 unterstützt Ihre cosmolink Business Solution außerdem XRechnung 2.0. XRechnung ist das elektronische Rechnungsformat, das alle spezifischen Anforderungen der deutschen Verwaltung berücksichtigt. Erfahren Sie hier mehr zu XRechnung.

Wenn Sie die comolink Business Solution bereits nutzen, stellen wir XRechnung für Sie automatisch auf die neuste Version um. Außerdem können Sie wahlweise weiterhin Rechnungen in XRechnung 1.2.2 erstellen.

Jetzt Update-Termin vereinbaren!

Haben Sie Fragen zu den neuen Rechnungsformaten oder möchten Sie einen Termin für Ihr Update vereinbaren? Kontaktieren Sie unseren Support – wir helfen Ihnen gerne weiter!